Wie ein „Fahrplan“ Eltern den Stress der nächsten Saison nimmt

Die letzten Spiele und Turniere sind entweder schon gelaufen oder stehen in den nächsten Tagen noch an. Danach heißt es für viele Trainer*innen, Spieler*innen und deren Eltern erst einmal Ferien. Das Team verstreut sich in aller Winde und zur Vorbereitungszeit trifft man sich wieder.

Bereits jetzt stellen sich für einige Eltern die ersten Fragen zur nächsten Saison. Bleibt alles beim Alten oder verändern sich z. B. die Trainingstage oder -zeiten. Die Änderungen, die für dich als Trainer*in vermutlich unerheblich sind, sind für Eltern mit einem großen Orga-Aufwand verbunden. Denn sie planen nicht nur für ihr Kind, sondern auch für sich und müssen teils die Bedürfnisse weiterer Familienmitglieder unter einen Hut bekommen.

Nicht immer sehr leicht, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Beispielsweise der Trainingsbeginn nach bzw. in den Sommerferien hat bei uns immer zur Unruhe geführt, da häufig nur davon gesprochen wurde in einer bestimmten Woche wieder zu beginnen, jedoch ohne ein konkretes Datum zu nennen. Und sofort wurde unter den Eltern gemutmaßt, einer glaubte mehr zu wissen als der andere und unterschiedliche Termine machten die Runde.

Damit es deinen Eltern nicht so ergeht, möchte ich dich darin bestärken, wichtige Informationen, die sich in der nächsten Saison verändern werden, bereits vor den Sommerferien zu kommunizieren.

Eine Jugendtrainerin und Jugendobfrau eines Vereins, der u. a. stark die Themen Elternkommunikation und Kinderschutz in seine Arbeit einbindet, hat das kürzlich im Austausch mit mir als „Fahrplan“ für die Eltern bezeichnet. Finde ich einen sehr passenden Begriff.

Wenn ich weiß, wo ich lang fahren werde und wann es los geht, ist die Reise viel entspannter als wenn ich auf gut Glück und ohne Vorbereitung starte.

In diesem Blogartikel habe ich daher eine Liste für dich entwickelt, damit du quick and easy so einen Fahrplan für deine Eltern erstellen kannst. 

Willst du lieber hören statt lesen? Dann findest du hier die dazugehörige Podcast-Episode:

Informationen sorgen für Ruhe!

Viele Eltern atmen auf, wenn die Saison beendet ist und es für ein paar Wochen kein Training und keine Spiele gibt. Gleichzeitig neigen Eltern aus ganz pragmatischen Gründen immer schon dazu, einen Schritt vorauszuplanen. Um nicht ganz im Organisationschaos unterzugehen, hilft es ihnen, wenn sie frühzeitig Informationen erhalten: zu Trainings- und Spielzeiten, Start der Punktspiele, geplante Spiele und Turniere im Rahmen der Vorbereitung, Trainingsplänen und selbstständige Einheiten der Spieler*innen etc. 

Je früher du diese Informationen an die Eltern gibst, desto besser können sie sie in ihre Familienplanung einbinden bzw. desto früher können sie Möglichkeiten der Umsetzung für sich finden. Wissen sie, was auf sie zukommt und sind ihre wichtigsten Fragen beantwortet, dann ist es auch für dich entspannter, weil sich die beständigen Nachfragen reduzieren.  

Fasse die wichtigsten Infos für den Fahrplan in einem Handout zusammen!

Du weißt, ich bin ein großer Fan davon, Informationen zu verschriften, damit jeder die gleichen bekommt und alle auf dem gleichen Stand sind. Mach es dir einfach und fasse die Informationen, die für die Ferienzeiten und den Beginn der Saison wichtig sind, kurz und knackig zusammen. 

 

Die Checkliste für deinen Fahrplan

Ich habe für dich eine Liste zusammengestellt, die du entsprechend anpassen kannst:

  • Benenne das Trainerteam.
  • Nenne Trainingstage, -zeiten & -ort (falls ihr mehrere Trainingsorte habt).
  • Nenne Trainingsstart mit Datum, Uhrzeit und Ort.
  • Finden Spiele/Turniere in der Vorbereitung statt? Wann? Wo?
  • Wann beginnen die Punktspiele? Falls schon vorhanden mit Link zum Spielplan.
  • Wie sehen die Trainingspläne für die Spieler*innen aus?
  • Welche grundlegenden Veränderungen wird es in der nächsten Saison geben? (z.B. Spielfeldgröße, Spielzeit etc.)
  • Wann wird voraussichtlich der 1. Elternabend stattfinden?
  • Brauchst du in der Vorbereitung Unterstützung durch die Eltern? Wobei? Wann? Dauer?
  • Hast du selbst noch nicht alle Informationen, dann sag, wann die Eltern mit weiteren Neuigkeiten rechnen können.

Zusätzlich empfehle ich dir hier bereits den 1. Elternabend anzukündigen.

Auch wenn noch ein paar Wochen bis dahin vergehen, solltest du nicht vergessen, dass in diesem Zeitraum auch die Elternabende und Veranstaltungen in den Schulen stattfinden und Abende so schnell verplant sind. Gleichzeitig setzt du mit der frühen Bekanntgabe auch den Fokus. Dennoch musst du ihn mit Agenda entsprechend nochmals ins Gedächtnis rufen. 

Die Vorlage, die du dir erarbeitest, solltest du abspeichern und kannst sie zum Ende jeder Saison mit den entsprechenden Infos ergänzen. Macht das jedes Trainerteam in jedem Jahrgang, könnt ihr innerhalb kürzester Zeit auf einen Datenpool zurückgreifen, sodass die Arbeit für den Einzelnen immer weniger wird. Darüber hinaus kannst du sie als Basis für die Agenda des Elternabends heranziehen. Du arbeitest also nicht für die Mülltonne, sondern schaffst bereits hier eine Nachhaltigkeit.

WICHTIG! Das Handout ersetzt nicht den Elternabend zum Beginn der neuen Saison!

Bitte nutzt das Handout nicht dazu, den Elternabend ausfallen zu lassen. Das ist keine Option! Denn die Infos, die du den Eltern bereits jetzt gibst, sollen nur dafür sorgen, dass sie wissen, was auf sie zu kommt. Damit fühlen sie sich wohler, von dir abgeholt und einbezogen und dein Handy wird vermutlich nicht so oft klingeln aufgrund von Nachfragen. Der Elternabend ist viel umfassender und sollte im optimalen Fall die Eltern einbeziehen.

 

Willst du lieber sprechen, dann nimm ein(e) Sprachnachricht/Video auf!

Gehörst du zu denen, die lieber Sprachnachrichten oder Videos produzieren, dann kannst du die Liste als roten Faden nutzen und den Eltern über euren bisher genutzten Kommunikationsweg deine Aufnahme mit den Infos zuschicken. Versuche dich hierbei wie auch im Handout kurz und knapp zu halten, damit dein Gegenüber sich die Nachricht auch anhört/anschaut. Denn auf langatmige Voice Mails/Videos hat kaum jemand Lust.

Ich wäre sehr denkbar gewesen, wenn ich damals einen groben Plan gehabt hätte, was mich in der neuen Saison erwartet. Gerade in den Jahren, in denen unser Sohn in Nachwuchsleistungszentren gespielt hat, wurde unsere Familienplanung gerne mal über den Haufen geworfen. Nämlich dann, wenn z. B. in der Vorbereitungszeit Fahrten zu Spielen oder Turnieren kurzfristig bekannt gegeben wurden und wir eigentlich was anderes geplant hatten. In der Zeit habe ich Flexibilität zu meinem neuen Sport gemacht. 🙂

 

Mein Fazit:

Ein Handout mit Informationen für die nächste Saison vor dem Start in die Ferien gibt den Eltern eine Aussicht auf das, was kommen wird und erlaubt es ihnen, sich darauf vorzubereiten. Das entspannt das Familienleben und vereinfacht eure Zusammenarbeit.  

Die Checkliste für deinen Fahrplan als PDF findest du hier.

Wie bereitest du die Eltern auf die nächste Saison vor und versorgst sie mit Informationen? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder schick mir eine Mail. Ich freue mich, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst!