Wie wichtig es ist, Eltern als Teil des Fußballs zusehen

Es ist Musik in meinen Ohren, dass der FC Energie Cottbus auf seiner Homepage Verhaltensregeln für Eltern veröffentlicht (er ist nicht der Einzige, machen aber leider noch immer zu wenige Vereine …). Denn damit spricht er Mütter und Väter direkt an, machte sie so zum Teil des Jugendfußballs und zum Partner.

Ein positives Signal für Eltern: Ich werde angesprochen und bin Teil des Ganzen!

Was dieses Gefühl der Aufmerksamkeit auslöst, wissen viele. Wie es ist, wenn es nicht genährt wird, wissen vermutlich auch die Meisten aus vergleichbaren Situationen. Jeder kann sich vorstellen, wie sich beide Reaktionen im Zusammenspiel mit dem Verein/Trainer auswirken.

Die Kommentare auf Facebook gehen in die Richtung, dass es schade ist, dass der Hinweis auf die Verhaltensweisen überhaupt notwendig ist, es eher selbstverständlich sein sollte und die Realität oft anders aussieht. Klar gefällt uns der Umgang auf und neben dem Platz häufig nicht. Gerade deshalb ist es um so wichtiger andere Wege zu gehen, etwas zu verändern.

Oder wie lange soll es noch so weitergehen?

Der Jugendfußball braucht die Eltern ebenso wie die Trainer. Die Vereine sollten anfangen, die Eltern – auch wenn das schwer fällt – als gleichwertige Partner zu sehen. Denn sie sind die wichtigste Bezugsperson ihrer Kinder.

M. E. wird sich die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Eltern ebenso entwickeln müssen, wie sich der Jugendfußball weiterentwickeln wird, wenn alle Beteiligten ihre Kapazitäten ausschöpfen wollen.

Auch die Spieler! Denn gerade sie stehen oftmals zwischen den Stühlen, zwischen ihren Eltern und dem Trainer. Sie wollen es beiden recht machen, „zerreißen“ sich häufig, damit das gelingt. Dass diese Anstrengung nicht unbedingt leistungsfördernd ist, ist hoffentlich klar. Jeder Verein, jeder Trainer, der daran arbeitet, eine gemeinsame Basis zu schaffen, erleichtert sich seine Trainerarbeit und verschafft sich eine Kompetenz bei den Eltern. In meinem letzten Post Wie ich das Verhalten vieler Eltern im Fußball erkläre habe ich bereits erklärt, welche Gründe ich für das Verhalten zahlreicher Eltern sehe.

Der FC Energie Cottbus macht einen wichtigen Schritt, der nachahmungswert ist und natürlich in jeglicher Form abgewandelt werden kann. Übrigens hat er auch Leitlinien für Trainer und Spieler auf seiner Seite …