Die schnelle Bowl

Weil’s warm ist, es flott gehen und schmecken soll, mache ich mir heute die „schnelle Bowl“ aus dem, was ich so im Kühlschrank habe.

Ich wähle Couscous, Tomaten, Avocado, Schafskäse und nutze zum Würzen u.a. Kubebenpfeffer, den mir letztes Jahr meine liebe Cousine Kerstin geschenkt hat und der seither ein fester Bestandteil in meiner Küche ist.

Kubebenpfeffer ist „Heilpflanze des Jahres 2016“ und findet Verwendung in der indonesischen und nordamerikanischen Küche. Bereits seit der Antike wird er bei entzündlichen und bakteriellen Harnwegserkrankungen und als schleimlösendes Mittel bei Atemwegsbeschwerden und Bronchitis eingesetzt. Gleichzeitig soll der Kubebenpfeffer konzentrationsfördende und aphrodisierende Wirkung haben.
Das an einem bis zu sechs Meter hohen Kletterstrauch in Südostasien wachsende Gewürz schmeckt zunächst würzig und leicht bitter, aber nicht sehr scharf. Es verleiht Salaten, Fisch-, Lamm- und Gemüsegerichten sowie Suppen und Saucen einen frische Note und kann gemahlen zum Mitkochen oder Nachwürzen verwendet werden.

Das Rezept ist heute ausnahmsweise für eine Person berechnet, da aus der „Resteküche“ entstanden:

1 Müslischale Couscous vom Vortag
1 große Tomate
1/2 Avocado
1/2 Schafskäse
3 Stängel Basilikum
Olivenöl Orange
Salz
Kubebenpfeffer
1/2 Limone

Ich schneide die Tomate und Avocado sowie den Schafskäse in mundgerechte Stücke und mische alles mit dem Couscous in einer entsprechend großen Schale. Anschließend mixe ich aus Olivenöl Orange, Salz und Kubebenpfeffer ein Dressing, gebe es über die Couscous-Mischung, streue den geputzten und in Streifen geschnittenen Basilikum drüber und beträufle abschließend das Ganze mit dem Saft der Limone, was eine wunderbare Frische gibt.

Wer nicht auf Fleisch verzichten möchte, dem empfehle ich ein Stück Hühnerbrust oder auch sehr lecker gegrillten Lachs. Der kleine Snack dauert nicht länger als acht Minuten (ich habe auf die Uhr geschaut…) und lässt sich herrlich variieren. Also, seid kreativ und lasst Eurer Phantasie freien Lauf.

Enjoy your meal!